Eine Idee entstand

Heilpraktiker was nun? Oder Selbstständigkeit leicht gemacht!

Die Prüfung ist bestanden und dennoch komme ich nicht in die Gänge. Was sind die Hindernisse auf dem Weg zur Selbstständigkeit. Für mich war es die Angst vor den hohen Kosten, denen erstmal keine entsprechenden Einnahmen entgegen stehen würden. Einen Kundenstamm aufzubauen braucht Zeit. Von Anfang an eigene Räume zu mieten, kann mir finanziell das Genick brechen. Doch professionell soll es sein. Im folgenden berichte ich über meine Lösung aus dieser Misere.

Nach meiner bestanden Heilpraktikerprüfung tat ich mich sehr schwer, den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit zu tun. Meine Hauptangst bestand in den hohen monatlichen Mietkosten, denen anfangs keine entsprechenden Einnahmen gegenüberstehen würden. Also arbeitete ich von zuhause aus, was sich ebenfalls nicht gut anfühlte, da mein Bild einer professionellen Praxis nicht in Einklang zu bringen war mit meinen derzeitigen Rahmenbedingungen.

Also entschloss ich mich, doch nach geeigneten Räumen zu suchen. Doch leider fand ich keine finanzierbaren Räumlichkeiten, die meinen Vorstellungen von Professionalität entsprachen. 500 € für Hinterhofräume in der Oststadt. Nein Danke.

Ich suchte weiter und kam irgendwann auf eine Internetseite, die Praxisräume stundenweise zur Miete anbot. Das Konzept gefiel mir gut. Kosten nur dann, wenn Einnahmen entstehen. Eine repräsentative Adresse und verschiedene Therapierichtungen unter einem Dach. Das erweckte den Eindruck einer professionellen Gemeinschaftspraxis. Der Haken allerdings war der Standort. Düsseldorf war etwas weit weg. Leider gab es sowas nicht in Karlsruhe. Leider noch nicht.

In diesem Moment war mir klar, wohin ich wollte. Ich begann nach entsprechenden Räumen zu suchen, ohne den Fokus auf die Bezahlbarkeit. Im April wurde ich fündig. Ab Oktober könnten wir  die Räume haben. Heute ist der 22. September und wir befinden uns mitten in den Vorbereitungen um Anfang 2013 die Räume zu eröffnen.